SCHREIBEN SIE UNS

Gesamtanzahl

Am 26. November 2021 geht unsere neue Grundlagenschulung

„Vom Beleg bis zur Bilanz“ – Genossenschaftliches Rechnungswesen in 6 Stunden

an den Start. Das Schulungsangebot zum genossenschaftlichen Rechnungswesen richtet sich an Ehrenamtler und Quereinsteiger in Vorstands- und Aufsichtsratsämtern. (Große) Vorkenntnisse in Sachen Bilanzierung und Jahresabschlussanalyse werden nicht benötigt. Wie der Titel schon sagt, durchqueren wir in wenigen Stunden das weite Feld des genossenschaftlichen Rechnungswesens. Das passiert natürlich auf unterhaltsame Art und vor allem unter aktiver Einbeziehung der Seminarteilnehmer in das Schulungsgeschehen.

„Vom Beleg bis zur Bilanz“ vermittelt Ihnen auf anschauliche Weise, was in der Buchhaltung einer Genossenschaft passiert, und bietet einen kompakten Überblick über die Gegenstände des genossenschaftlichen Rechnungswesens. In praktischen Übungen werden Mittel und Methoden der Analyse von Jahresabschlüssen und der Aufstellung von Geschäftsplänen behandelt.

Veranstaltungsprogramm

▶ 26.11.2021
11:30 bis 13:00 UhrZusammenhänge erkennen - Von Bilanz zu Bilanz über die GuV und zurück - Warum „Erfolg haben“ nicht gleich „Geld haben“ bedeutet - Die hohe Schule des Rechnungswesens: die Kapitalflussrechnung
14:00 bis 15:30 UhrJahresabschlüsse analysieren - Zahlenmaterial auswerten und bewerten - Kennzahlen bilden und vergleichen - Schlüsse ziehen und diskutieren