Im Bereich "Beratung & Gutachten" bieten wir den Mitgliedsunternehmen unseres Verbandes die fachliche Expertise des PkmG zu betriebswirtschaftlichen, rechtlichen und ggf. zu steuerrechtlichen Themen an. Die Fragestellungen können sowohl organisatorische als auch transaktions- und prozessorientierte Probleme betreffen. Unser Plus in der Beratung sind die praktischen Erfahrungen der Berater. Wir achten im Dialog mit unserem jeweiligen Auftraggeber stets auf die Praktikabilität unserer Vorschläge. Im direkten Kontakt mit der zu beratenen Genossenschaft geben wir bei Bedarf umfangreiche Anleitung und Hilfestellung bei der Umsetzung der Beratungsergebnisse in die Lebenswirklichkeit des genossenschaftlichen Unternehmens.
Da wir uns im Interesse unserer Mitgliedsgenossenschaften auf die Prüfungstätigkeit als das Kerngeschäft eines Prüfungsverbandes konzentrieren, sind unsere Ressourcen im Bereich "Beratung & Gutachten" beschränkt. Können wir einen Beratungsauftrag aus Kapazitätsgründen einmal nicht annehmen, sind wir auf Wunsch der ratsuchenden Mitgliedsgenossenschaft jedoch stets bemüht, bei der Auswahl eines geeigneten Beraters/ Beratungsunternehmens behilflich zu sein.